MatchMeKI unterstützt
- 🤝Führung & Kommunikation
- 📈Strategie & Mentalität
- 🧩Zusammenarbeit & Teamgeist


Mitarbeiter:innen nehmen bei diesem Arbeitgeber vor allem diese Faktoren wahr: Kollegen helfen und Sich kollegial verhalten.






Anexia steht für europäische Cloud-Exzellenz und maßgeschneiderte Softwarelösungen. Als international tätige Unternehmensgruppe mit mehr als 450 Mitarbeitenden bietet Anexia leistungsstarke Cloud-und Infrastrukturservices mit individueller Softwareentwicklung, digitalen Plattformlösungen sowie Web- und App-Development. Die Services vereinen technologische Unabhängigkeit, DSGVO-Konformität und höchste Sicherheitsstandards - gestützt durch ein globales Netzwerk von über 100 Rechenzentrumsstandorten in 70 Ländern.
Die Anexia Group verfolgt das Ziel, Europas digitale Souveränität nachhaltig zu stärken. Mit Hauptsitz in Klagenfurt sowie Standorten in Wien, Graz, Karlsruhe und New York betreut der Cloud-und Internet-Service-Provider 210.000 Kunden weltweit.
Global cloud made in Europe - globally connected, protected in Europe.
Der internationale Cloud-und Internet-Service-Provider bietet hochwertige und individuelle Lösungen im Bereich Cloud und Managed Hosting sowie Individualsoftware, App- und Web-Entwicklung. Gleichzeitig betreibt Anexia eigene, unabhängige Rechenzentren.
Anexia wurde als Familie groß und das soll auch in unserer Wachstumsstrategie so bleiben. Wir übernehmen gerne Verantwortung, respektieren einander und wir wissen, dass wir alles schaffen können. Wir schauen gut auf Anexia und Anexia schaut gut auf uns. Begeisterung, Erfahrung und Kompetenz zählen.
Die folgenden Benefits wurden am häufigsten in den Bewertungen von 155 Mitarbeiter:innen bestätigt.
Gute Anbindung
Unsere Büros sind sehr zentral gelegen und können leicht mit den Öffis oder dem Auto erreicht werden.
Flexible Arbeitszeiten
Je nach Anforderungen und Einsatzbereich steht dir bei uns ein flexibles Arbeitszeitmodell zur Verfügung.
Aus- und Weiterbildung
Aus- und Weiterbildungsangebote werden bei uns individuell an deinen Bedarf angepasst. Unser breites Bildungsangebot beinhaltet Trainings, Workshops, Seminare, sowie Konferenzen und In-House-Schulungen.
Mentor:innen Programm
Jedes neue Teammitglied wird in seinen ersten Monaten von einem:einer erfahrenen Mitarbeiter:in unterstützt. In regelmäßigen Abständen finden auch Mitarbeiter:innengespräche statt.
Parkplatz
Die lästige Parkplatzsuche in der Früh hat bei uns ein Ende. Zahlreiche kostenlose Parkmöglichkeiten stehen dir bei uns rund um das Firmengebäude zur Verfügung.
Homeoffice
Von remote bis hybrid - bei uns kannst du ganz flexibel zwischen Homeoffice und Büro wählen.
Handy für Mitarbeiter:innen
Abhängig von deiner Position und Funktion steht dir ein Mobiltelefon zur Verfügung.
Notebook für Mitarbeiter:innen
Anexianer:innen stehen ergonomische und modern ausgestattete Arbeitsplätze mit neuester Technik zur Verfügung. Mehrere Monitore am Arbeitsplatz sowie ein Notebook zählen bei uns zum Standard.
Snacks und Getränke
Schokolade macht glücklich! Ein vollgefüllter Kühlschrank mit diversen Naschereien und gekühlten Getränken steht dir bei uns stets zur Verfügung.
Firmenwagen
Abhängig von deiner Position stellen wir dir einen neutralen Firmenwagen auch zur Privatnutzung zur Verfügung.
Events für Mitarbeiter:innen
Zusammenhalt im Team ist uns sehr wichtig und genau aus diesem Grund wird auch gemeinsam gefeiert. Zum Beispiel bei unserem jährlichen Sommerfest, der Weihnachtsfeier oder zu sonstigen besonderen Anlässen.
Fun-Corner
In unserem Aufenthaltsbereich wurden am "Wuzzeltisch" schon spannende Matches ausgetragen. Eine wunderbare und willkommene Abwechslung zum Arbeitsalltag.
Wir sind stets auf der Suche nach neuen Talenten in den verschiedensten Bereichen.
Unsere aktuellsten Stellenausschreibungen findest du hier: https://anexia.com/de/unternehmen/karriere/freie-stellen
Hilfreiche Informationen zum Bewerbungsprozess bei Anexia.
Legt viel Wert auf Mitarbeiterzufriedenheit, Work-Life Balance und Flexibilität, Probleme werden ernstgenommen
Die Möglichkeit zwischen Home Office und Office frei wählen zu können wie man möchte.
Positiv fand ich vor allem den Kollegenzusammenhalt, die Flexibilität durch Homeoffice und Arbeitszeiten sowie den grundsätzlich respektvollen Umgang im Team. Auf kollegialer Ebene hat vieles besser funktioniert als auf struktureller oder organisatorischer Ebene.
Die Kultur des Homeoffice.
Alles wird zur Verfügung gestellt, was für die Arbeit benötigt wird
Schwach fand ich vor allem Führung, Kommunikation und Entwicklungsperspektiven. Gerade wenn man fachlich mehr Verantwortung übernimmt, hätte ich deutlich mehr Klarheit, Verbindlichkeit und Substanz erwartet. Nach meinem Kenntnisstand gibt es zudem keinen Betriebsrat, was aus meiner Sicht gut zu dem insgesamt eher schwachen Eindruck bei Transparenz und mitarbeiterseitiger Einordnung passt.
Einarbeitungsphase, das viele Mitarbeiter hinter dem Rücken lästern und einem das nicht direkt gesagt wird was man für ein Problem hat
Kein Betriebsrat, durchs schnelle Wachstum teils etwas unstrukturiert
Mit der Konzernumstellung ist noch mehr Mikromanegment dazugekommen.
Die Kommunikationskultur.
Die Einarbeitung sollte besser gestaltet werden!! Mitarbeitern sollte auch die Chance gegeben werden innerhalb der Abteilung zu wechseln bevor man sie gleich kündigt!
Eine kritischere Evaluation der Führungskräfte sollte erfolgen, da hier der Großteil des Frusts entsteht.
Mehr mitsprachrecht den, die die wirkliche Arbeit tun, weniger Mikromanagement
Führungskraftschulungen und den Mitarbeitern mehr Bedeutung schenken.
Mehr auf die Angestellten in den unteren Etagen hören
Der am besten bewertete Faktor von Anexia ist Umgang mit älteren Kollegen mit 4,5 Punkten (basierend auf 26 Bewertungen).
Auch hier war mein Eindruck positiv. Unterschiedliche Erfahrungsstände wurden aus meiner Sicht respektvoll und unproblematisch behandelt.
Alter ist egal, was zählt ist wie man sich in den Vordergrund drängt.
Auch hier kann ich keine Kritikpunkte sehen.
Team ist relativ jung, daher kann ich es nicht einschätzen.
Langdienende Kollegen werden geschätzt. Also ich kann grad nur von mir reden. Auch wenn ich nach so vielen Jahren gehen musste weil es ein blöder Zeitpunkt war, war es einvernehmlich und man hat mir ein großzügiges Angebot gemacht damit der Abgang etwas weniger säuerlich vonstattenging. Hätt gern meinen zehntes, zwangigstes, dreißigstes usw. usf. Jubiläum in der Firma gefeiert.. nicht wegen den Goodies die man für 10 Jahre bei Anexia erhält, sondern weil wegen den Kollegen.
Der am schlechtesten bewertete Faktor von Anexia ist Karriere/Weiterbildung mit 3,4 Punkten (basierend auf 47 Bewertungen).
Aus meiner Sicht ein klarer Schwachpunkt. Es war für mich nicht erkennbar, wie fachliche Entwicklung, zusätzliche Verantwortung oder ein nächster sinnvoller Schritt konkret aussehen sollen. Mehr Verantwortung spiegelte sich aus meiner Sicht weder in klaren Perspektiven noch in einer angemessenen Anerkennung wider.
Es gibt einige wenige Weiterbildungsmöglichkeiten und bei externen Weiterbildungsmöglichkeiten wird gerne mit verweis auf Kosten abgelehnt.
Weiterbildungszeit wird zwar generell angeboten, kann man aber aus Zeitmangel nicht nutzen außer in der privaten Zeit.
Für Weiterbildung gibt es leider kein Budget mehr, Aufstiegsschancen werden eher an Externe vergeben.
könnt besser sein, in anderen Firmen gibt es oft eigene Programme für engagierte Mitarbeiter